Pudu Robotics erweitert seine Serviceangebote mit dem eigenen, verbesserten PUDU VSLAM+

2023-03-31 | Pudu Robotics

Pudu Robotics erweitert seine Serviceangebote mit dem eigenen, verbesserten PUDU VSLAM+

 

Der weltweit führende Anbieter von kommerziellen Servicerobotern, Pudu Robotics, hat bekannt gegeben, dass er die Leistungsfähigkeit seiner eigenen, verbesserten Technik PUDU VSLAM+ zur Erweiterung der Angebote kommerzieller Serviceroboter nutzen wird.

 

Simultane Lokalisierung und Kartierung (SLAM) ist eine Technik für autonome Fahrzeuge, die sie mit der Möglichkeit ausstattet, Lagepläne einer unbekannten Umgebung zu erstellen und gleichzeitig die eigene Position im Raum zu bestimmen. PUDU VSLAM+ stellt einen neuen und innovativen Ansatz zur Ortung und Kartierung dar, der die Beschränkungen der Markierungs- und Laserpositionierung überwindet, die teuer und unflexibel bei Veränderungen der Umgebung sind.  

 

Traditionell haben sich Serviceroboter bei der Navigation auf Bodenmerkmale verlassen, wohingegen die Erkennung von Deckenmerkmalen eine höhere Einsatzstabilität gewährleistet. Sie reagieren daher unempfindlicher auf Veränderungen des Umfelds. PuduBot 2, PUDUs neuestes Produkt, basiert auf PUDU VSLAM+ und ist der weltweit erste Serviceroboter, der mit einer reinen VSLAM-Positionierungstechnik ausgestattet ist. Seine Fähigkeit, komplexe innere und äußere Bereiche zu erkennen und entsprechend zu reagieren und zu navigieren ist deutlich verbessert und ergibt eine branchenführende Navigationsgenauigkeit in Räumen mit hohen Decken. 

 PUDU VSLAM+ X PuduBot 2

PuduBot 2 nutzt eine Draufsicht-Kamera zur Erfassung visueller Daten, mit denen das System einen genauen 3D-Lageplan der Umgebung erstellen kann. Weitere Sensoren füttern Optimierungsalgorithmen, die die Position im Raum präzise bestimmen und sich rasch an besondere Veränderungen anpassen. Das Monokular des PuduBot 2 bietet zudem einen wichtigen Vorteil im Vergleich mit den in handelsüblichen Servicerobotern verwendeten Tiefenkameras, die einen begrenzten Erfassungsbereich von höchstens fünf Metern haben.

 

Die Erkennungs- und Filteralgorithmen im Bereich des sichtbaren Lichts steigern die Erkennungsfähigkeiten des PuduBot 2 erheblich, sodass die eingebaute Kamera vertikale Räume mit einer Höhe von mehr als 30 Metern scannen und abspeichern kann. Dies verschafft dem PuduBot 2 einen einzigartigen Vorteil gegenüber seinen Mitbewerbern, wenn er in großen Innenräumen wie Fabriken, Supermärkten und Museen oder sogar in offenen Außenbereichen eingesetzt wird, in denen Markierungs- und Laserpositionierung ggf. nicht hilfreich sind.

 

Dank des PUDU VSLAM+ erfordert der PuduBot 2 keine Klebemarkierung oder Abänderungen des Innenraums und wird dadurch um 75 % schneller einsatzbereit. PuduBot 2 kann innerhalb von 15 Minuten einen Lageplan mit einer Fläche von über 1.000 Quadratmetern aufbauen und die gesamte Konfiguration innerhalb einer Stunde abschließen. Er kann auch übergroße Bereiche von bis zu 40.000 Quadratmetern kartieren, z. B. in einer Messehalle.

 

Durch die Verwendung der Decke als Referenzpunkt für die visuelle Erkennung kann sich der PuduBot 2 flexibler an dynamische Veränderungen im Raum anpassen, z. B. an Objekte oder Personen, die im Wege stehen können. Der Roboter arbeitet dadurch stabiler, leistungsfähiger und präziser.

 

Weitere Angaben zu Pudu Robotics finden Sie hier: https://www.pudurobotics.com/

 

Oder folgen Sie uns auf den Sozialen Medien:

 

Facebook / YouTube / LinkedIn / Twitter / Instagram

 

 

Pudu Robotics

 

Pudu Robotics wurde 2016 in Shenzhen gegründet und ist ein Weltmarktführer der technischen Industrie, der sich auf Forschung, Entwicklung und Fertigung sowie den Vertrieb von kommerziellen Servicerobotern spezialisiert hat. Sein Ziel ist der Robotereinsatz zur Effizienzverbesserung der menschlichen Produktion & des Lebens. Pudu Robotics ist in den letzten Jahren zügig gewachsen und hat sich zu einem Weltmarktführer mit Vertretungen in ca. 60 Ländern abdeckt.